Über mich

Lebenslauf

1968

Beginn des Psychologiestudiums

Studentische Hilfskraft im Psychologischen Institut Bonn

1972

Hauptdiplom Psychologie

Assistent von Prof. U. Lehr am Pädagogischen Seminar der Universität Köln

1975 Promotion (Thema "Selbstkontrolle")
1976 Akademischer Rat an der Pädagogischen Hochschule Köln, jetzt: Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
seit 1984 Lehrtherapeut Approbation als Psychotherapeut
1992 Habilitation in Entwicklungspsychologie an der Universität Koblenz/Landau (Eine kognitive Psychologie der Kinderzeichnung
1999

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Koblenz Landau

1999 bis 2007 Erasmus-Dozent an der Eötvös-Lorand-UniversitätBudapest
2006

Ernennung zum Ehrenmitglied der ungarischen Gesellschaft für Psychiatrie

2010 Pensionierung

 

Meine Person

 

Ich bin Diplom-Psychologe und Verhaltenstherapeut für Erwachsene und für Kinder und Jugendliche sowie Kunsttherapeut. Ich habe die „Kölner Schule für Kunsttherapie“ mitbegründet. Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung als Gesprächstherapeut.

Seit mehr als 20 Jahren übe ich die psychotherapeutische Tätigkeit aus.

In der Kölner Universität war ich bis zu meiner Pensionierung (2010) Professor für Psychologie. Ich leitete Seminare zu den Themen „Angsttherapie“ und „Depressionstherapie“ sowie „Kunsttherapie“ (für alle Symptomfelder) und Kreativität.

Zu diesen Gebieten gibt es viele Veröffentlichungen von mir, darunter auch einige bekannte Selbsthilfebücher.

 

Können Sie etwas über meine Arbeit nachlesen?

 

Ich bin der Autor (und Mitautor) der Bücher:

 

Schuster, M. (2015). Kunsttherapie für die psychologische Praxis. (Springer  Verlag)

Schuster, M. (2008). Rituale, Kunst und Kunsttherapie. Berlin: (MWV)

Schuster, M. & Ameln-Haffke, H. (2012). Sebsterfahrung durch Malen und Gestalten. (Hogrefe Verlag)

Schuster, M. (2015). Alltagskreativität. (Springer Verlag)

Schuster, M. (2002) Schüchternheit kreativ bewältigen (Hogrefe Verlag)

Schuster, M. & Dumpert, H.D. (2008). Besser Lernen. Heidelberg (Springer Verlag)

Metzig, W, & Schuster M. (2008, 7. Auflage) Lernen zu lernen (Springer Verlag)

Metzig, M & Schuster, M. (2009, 4. Auflage) Prüfungsangst und Lampenfieber (Springer Verlag)